Triathlon 2017-02-08T12:25:02+00:00
Rotor Q-Rings vs. QXLRotor Q-Rings vs. QXL

ROTOR Q-RINGS FÜR TRIATHLON- UND TIMETRIAL-BIKES

Die ROTOR Q-Rings sind für nahezu alle Rennrad- und Timetrial-Kurbeltypen und Hersteller verfügbar. Abgesehen von den ROTOR-Kurbelgarnituren gibt es die ovalen Q-Rings für Shimano, SRAM, Campagnolo, Bontrager, Cannondale, FSA, Race Face, Ritchey, SRM, Stronglight, Truvativ, Tune, Zipp und weiteren Anbietern in den Lochkreisen 110, 113, 130 und 135 für Standard- und Kompaktantriebe.

ROTOR Q-RINGS ODER QXL

Rotor QXL Kettenblatt

Du hast außerdem die Wahl zwischen dem Q-Rings-System und dem etwas stärker ovalisierten QXL-Kettenblattsystem.  QXL verspricht dank seiner ausgeprägteren Ovalisierung noch mehr Tritteffizienz und bietet sich vor allem für Triathleten und Zeitfahrer an, die bereits Erfahrungen mit den Q-Rings sammeln konnten.

EINIGE PROFI-SIEGE MIT ROTOR Q-RINGS

Triathlon Challenge Roth

TIMO BRACHT (DE)

SIEGER CHALLENGE ROTH 2014

Ironman Sweden

HORST REICHEL (DE)

IRONMAN SCHWEDEN SIEGER 2014

Ironman Germany

JULIA GAJER (DE)

2. PLATZ IRONMAN DEUTSCHLAND 2015

BEISPIELE FÜR TRIATHLON-PROFIS MIT Q-RINGS

Triathlon Challenge Roth

FREDERICK VAN LIERDE (BE)

WELTMEISTER 2013

Bertrand Billard auf Rotor Q-Rings

BERTRAND BILLARD (FR)

WELTMEISTER LONGDISTANCE 2013 UND 2014

Jodie Swallow auf Rotor Q-Rings

JODIE SWALLOW (GB)

WELTMEISTERIN (2009) UND VIZE-WM’IN (2012) LONGDISTANCE

Mary Beth Ellis auf Rotor Q-Rings

MARY BETH ELLIS (USA)

ITU WELTMEISTERIN LONDISTANCE 2015

James Cunnama auf Rotor Q-RIngs

JAMES CUNNAMA (ZAF)

EUROPAMEISTER LONGDISTANCE 2012

Mario Mola auf Rotor Q-Rings

MARIO MOLA (ES)

ZWEIFACHER UND AMTIERENDER VIZEWELTMEISTER (2014/2015)

Timo Bracht auf Rotor Q-Rings

TIMO BRACHT (DE)

10FACHER LONGDISTANCE TRIATHLON SIEGER

Maverick Multisport Elite Triathlon Team auf Rotor Q-Rings

MAVERICK MULTISPORT ELITE (USA)

TEAM AUS 7 TRIATHLON-PROFIS

INTERVIEWS MIT PROFIS

TIMO BRACHT

Der deutsche Triathlet Timo Bracht konnte in seiner sportlichen Karriere zahlreiche Siege beim Ironman erringen, war Deutscher Meister, Europameister und Sieger bei der Challenge Roth. Darüber hinaus hält er seit 2015 den Streckenrekord des Ironman Mallorca und gehört zu den Top-Athleten auf der Triathlon-Langdistanz. 2009 hatte Timo bereits den Streckenrekord des Ironman Frankfurt gebrochen.

Nicht nur als erfolgreicher Triathlet, sondern auch als Sportwissenschaftler weiß Timo um die Bedeutung des Drehmoments und der Biomechanik und setzt an seinen Wettkampf- und Trainingsrädern die Rotor Q-Rings ein.

Rotor Q-Rings Icon

Frage

Timo, wie bist du zu den ovalen Kettenblätter gekommen?

Timo Bracht

Ein befreundeter Händler, Fritz Buchstaller aus Roth, empfahl sie mir.

Frage

Was war der Grund auf die Rotor Q-Rings umzusteigen?

Timo Bracht

Als ambitionierter Triathlet und Sportwissenschaftler bin ich ständig auf der Suche nach Verbesserungen.

Frage

Wie lange hast du gebraucht um dich an die Q-Rings zu gewöhnen?

Timo Bracht

Das ging sehr schnell, innerhalb der ersten Ausfahrt.

Frage

Fühlt es sich rund oder sogar runder für Dich an?

Timo Bracht

Ja auf jeden Fall. Mein Highlight war der Vergleich beim einbeinigen Fahren.

Frage

Merkst du Unterschiede beim anschließenden Laufen?

Timo Bracht

Bei mir beeinflussen die Q-Rings die Laufperformance positiv. Noch viel wichtiger erachte ich aber die geringere Verletzungsanfälligkeit. Seit ich mit Rotor Q-Rings fahre, habe ich so gut wie keine Überlastungen mehr am Sehnen-Band-Apparat.

Frage

Wie verhält es sich an Deinem Rad mit der Schaltung, sind bei dir Unterschiede im Schaltverhalten feststellbar?

Timo Bracht

Nein, funktioniert perfekt – auch mit 11fach und elektronisch. Die Basis ist aber eine gut eingestellte und vor allem regelmäßig gewartete Schaltung und Kette.

Frage

Was empfiehlst du Athleten, die gerade auf ovale Kettenblätter umgestiegen sind?

Timo Bracht

Starte einfach damit und nimm die vorgeschlagene Standardstellung. Der beiliegende Adaptionsguide gibt dir alle wichtigen Hinweise. Es ist nicht kompliziert.

Frage

Kann ich die ovalen Kettenblätter dann auch auf mein Rad schrauben?

Timo Bracht

Ja, das ist ja das Besondere. Die Q-Rings sind für nahezu alle Kettenradgarnituren am Markt erhältlich.

Frage

Könntest Du Dir vorstellen wieder auf runde Kettenblätter umzusteigen?

Timo Bracht

Im Moment fahre ich 90% der Jahreskilometer mit Q-Rings. Das soll auch so bleiben. Mit den Kindern in die nächste Eisdiele fahren geht natürlich auch mit runden Blättern.