ROTOR Q-RINGS FÜR TRIATHLON- UND TIMETRIAL-BIKES
Die ROTOR Q-Rings sind für nahezu alle Rennrad- und Timetrial-Kurbeltypen und Hersteller verfügbar. Abgesehen von den ROTOR-Kurbelgarnituren gibt es die ovalen Q-Rings für Shimano, SRAM, Campagnolo, Bontrager, Cannondale, FSA, Race Face, Ritchey, SRM, Stronglight, Truvativ, Tune, Zipp und weiteren Anbietern in den Lochkreisen 110, 113, 130 und 135 für Standard- und Kompaktantriebe.
ROTOR Q-RINGS ODER QXL
Du hast außerdem die Wahl zwischen dem Q-Rings-System und dem etwas stärker ovalisierten QXL-Kettenblattsystem. QXL verspricht dank seiner ausgeprägteren Ovalisierung noch mehr Tritteffizienz und bietet sich vor allem für Triathleten und Zeitfahrer an, die bereits Erfahrungen mit den Q-Rings sammeln konnten.
EINIGE PROFI-SIEGE MIT ROTOR Q-RINGS
TIMO BRACHT (DE)
SIEGER CHALLENGE ROTH 2014
HORST REICHEL (DE)
IRONMAN SCHWEDEN SIEGER 2014
JULIA GAJER (DE)
2. PLATZ IRONMAN DEUTSCHLAND 2015
BEISPIELE FÜR TRIATHLON-PROFIS MIT Q-RINGS
FREDERICK VAN LIERDE (BE)
WELTMEISTER 2013
BERTRAND BILLARD (FR)
WELTMEISTER LONGDISTANCE 2013 UND 2014
JODIE SWALLOW (GB)
WELTMEISTERIN (2009) UND VIZE-WM’IN (2012) LONGDISTANCE
MARY BETH ELLIS (USA)
ITU WELTMEISTERIN LONDISTANCE 2015
JAMES CUNNAMA (ZAF)
EUROPAMEISTER LONGDISTANCE 2012
MARIO MOLA (ES)
ZWEIFACHER UND AMTIERENDER VIZEWELTMEISTER (2014/2015)
TIMO BRACHT (DE)
10FACHER LONGDISTANCE TRIATHLON SIEGER
MAVERICK MULTISPORT ELITE (USA)
TEAM AUS 7 TRIATHLON-PROFIS
INTERVIEWS MIT PROFIS
TIMO BRACHT
Der deutsche Triathlet Timo Bracht konnte in seiner sportlichen Karriere zahlreiche Siege beim Ironman erringen, war Deutscher Meister, Europameister und Sieger bei der Challenge Roth. Darüber hinaus hält er seit 2015 den Streckenrekord des Ironman Mallorca und gehört zu den Top-Athleten auf der Triathlon-Langdistanz. 2009 hatte Timo bereits den Streckenrekord des Ironman Frankfurt gebrochen.
Nicht nur als erfolgreicher Triathlet, sondern auch als Sportwissenschaftler weiß Timo um die Bedeutung des Drehmoments und der Biomechanik und setzt an seinen Wettkampf- und Trainingsrädern die Rotor Q-Rings ein.
Frage
Timo, wie bist du zu den ovalen Kettenblätter gekommen?
Timo Bracht
Ein befreundeter Händler, Fritz Buchstaller aus Roth, empfahl sie mir.
Frage
Was war der Grund auf die Rotor Q-Rings umzusteigen?
Timo Bracht
Als ambitionierter Triathlet und Sportwissenschaftler bin ich ständig auf der Suche nach Verbesserungen.
Frage
Wie lange hast du gebraucht um dich an die Q-Rings zu gewöhnen?
Timo Bracht
Das ging sehr schnell, innerhalb der ersten Ausfahrt.
Frage
Fühlt es sich rund oder sogar runder für Dich an?
Timo Bracht
Ja auf jeden Fall. Mein Highlight war der Vergleich beim einbeinigen Fahren.
Frage
Merkst du Unterschiede beim anschließenden Laufen?
Timo Bracht
Bei mir beeinflussen die Q-Rings die Laufperformance positiv. Noch viel wichtiger erachte ich aber die geringere Verletzungsanfälligkeit. Seit ich mit Rotor Q-Rings fahre, habe ich so gut wie keine Überlastungen mehr am Sehnen-Band-Apparat.
Frage
Wie verhält es sich an Deinem Rad mit der Schaltung, sind bei dir Unterschiede im Schaltverhalten feststellbar?
Timo Bracht
Nein, funktioniert perfekt – auch mit 11fach und elektronisch. Die Basis ist aber eine gut eingestellte und vor allem regelmäßig gewartete Schaltung und Kette.
Frage
Was empfiehlst du Athleten, die gerade auf ovale Kettenblätter umgestiegen sind?
Timo Bracht
Starte einfach damit und nimm die vorgeschlagene Standardstellung. Der beiliegende Adaptionsguide gibt dir alle wichtigen Hinweise. Es ist nicht kompliziert.
Frage
Kann ich die ovalen Kettenblätter dann auch auf mein Rad schrauben?
Timo Bracht
Ja, das ist ja das Besondere. Die Q-Rings sind für nahezu alle Kettenradgarnituren am Markt erhältlich.
Frage
Könntest Du Dir vorstellen wieder auf runde Kettenblätter umzusteigen?
Timo Bracht
Im Moment fahre ich 90% der Jahreskilometer mit Q-Rings. Das soll auch so bleiben. Mit den Kindern in die nächste Eisdiele fahren geht natürlich auch mit runden Blättern.